YOGA

Asato ma sadgamaya
Tamaso ma jyotirgamaya
Mrityorma amritam gamaya

Führe uns von der Unwissenheit zur Wahrheit
Führe uns von der Dunkelheit zum Licht
Führe uns vom Tod zum Leben

(Pavamana Mantra, Brihadaranyaka Upanishad, 9.Jh. v.Chr.)

„Jetzt beginnt Yoga“: Der erste Satz des Yogasutra von Patanjali, etwa 2400 Jahre alt, ist auch heute hochaktuell. Denn er meint, ob gestern oder heute oder auch in hundert Jahren, dass der Augenblick, das Hier und Jetzt, bedeutsam und aussichtsreich ist.

Jetzt, in diesem Moment, kann dein Weg beginnen, der dich zu deiner wahren Natur führt – zum Yoga-Zustand, zum reinen Gewahrsein, zu dauerhafter Freude, Glück und innerer Freiheit. Dieser Moment verändert dein Leben, denn er meint nicht weniger als eine Kehrtwende in deiner gesamten Existenz.

Yoga bedeutet „Verbindung“ oder „Vereinigung“, aber auch das „Anspannen“, die Unterordnung des Körpers unter die Bedürfnisse der Seele. Der Begriff steht somit für Ziel und Weg gleichzeitig. Dieser Weg führt uns von außen nach innen, und er führt über das Loslassen mentaler Muster, mit denen wir uns identifiziert haben.

Vielleicht hast du bereits bemerkt, dass die Verstrickung in äußere Dinge, die Gier nach immer mehr, das Kleben an Partnern oder das Festhalten an alten Gewohnheiten viel Leid mit sich bringt. Die Überwindung des Leids führt über die Auflösung der Polarität des Lebens: Erfolg oder Misserfolg, Liebe oder Hass, Manie oder Depression.

Das schönste daran: Dieses Wissen ist nicht abstrakt, für Gurus im Himalaya gemacht, sondern für alle, für uns, für dich. Es ist dein Geburtsrecht. Und du bist nicht allein – in der ganzen Welt entdecken immer mehr Menschen diesen königlichen Weg zu sich selbst.

Wir im Dharana glauben, dass Kunst und Musik auf diesem Weg hilfreiche Begleiter sind. Dieses Konzept zeigt sich beispielsweise beim Nada Yoga, einer uralten Praxis, die Gesang, Töne und Musik in die Yogaarbeit integriert. Wir wollen den Dreiklang von Yantra (Form), Mantra (Lied) und Tantra (Körper) auf ganz eigene Weise zum Leben erwecken und unsere inneren Saiten zum Schwingen bringen.

Sei willkommen in einer offenen Gemeinschaft mit dem gemeinsamen Ziel, auf dem Weg des Yoga zu gehen. Lass uns innehalten, lass uns die Richtung ändern und völlig neu anfangen – jetzt beginnt Yoga!